Naxos Wandern

Naxos - Pur (für die kleinen Kykladen gibt es ein extra Programm im Menuteil)

Demetertempel Sagri NaxosBitte beachten sie die Hinweise zur Anreise am Ende des Textes

 Stationen Naxos -pur  (2-4 Std leicht-sehr leicht) Zusatzwanderungen möglich

1-Athen-Rafina/ 2-14 Naxos

Die von Wanderern inzwischen mehr beachtete Insel Naxos steht im Zeichen uralter Eichen- und Olivenhaine, auf deren Mauern sich Agamen sonnen (bis 30 cm. grosse, urweltlich ausschauende Eidechsen).

Im Herbst blühen Meereszwiebeln an der Küste, gelbe und blaue Krokusse in den Bergen. Bei einer ausgedehnten Dünenwanderung atmen Sie den herben Duft des Meereswachholders ein. Zeugnisse der berühmten Kykladenkultur (ca 2500 v. Chr.) in den Museen von Naxos und Apiranthos.

Die Kuroi (in alten Steinbrüchen vergessene Werkstücke von Monumentalplastiken), ein Wachturm aus der Antike, der 1000m hohe Zas, das aus Marmor gebaute Apiranthos, die Burgen und Burggehöfte der venezianischen Adligen, sind immer nur Teil einer sehenswerten Insel. Vorsicht Sie könnten wie ich das Herz darüber hinaus an die urtümlichen Kapellen und ihre moosigen Dächer aus Naturstein verlieren. Überall werden sie uns als Tupfer in einer Landschaft begegnen, die äusserst abwechslungsreich ist. Ausgedehnte Olivenhaine und fruchtbare Ebenen zeigen landwirtschaftlichen Reichtum. Tiefeingeschnittene Bächlein, von prächtigem Grün begleitet lösen sich mit wilden Steinlandschaften ab. Wenn man sich den Gartenmauern vorsichtig nähert, gelingt es die scheuen Agamen zu photographieren. Obwohl die Landwirtschaft zur Moderne wechselt, die Dörfer werden ihren archaischen Charakter noch einige Zeit behalten. Zur Anreise nehmen wir als Treffpunkt Athen-Rafina, weil Naxos von Deutschland aus am gleichen Tag schwer zuerreichen ist. Von Rafina aus gibt es Schiffe am anderen Morgen nach Naxos. Letzte Station ist Naxos. Von dort erreicht der kleine Inselflieger noch am Morgen Athen, so dass eine Rückkehr an 1 Tag in Länder wie Deutschland  möglich ist. Hier empfiehlt sich ein sogenannter Gabelflug (Hinflug: nach Athen - Rückflug: ab Naxos .Bei einer evtl. Zwischenübernachtung in Athen Flughafennähe oder Schiffshafennähe bin ich gern behilflich. Nehmen Sie meine die Gratisberatung  zur Anreise in Anspruch. Wem das "Bad in der Menge" nicht gefällt, sollte kleine Mühen einer  An-oder Abreise für ein weitgehend exclusives Erlebnis auch nicht scheuen.

Weitere Infos siehe Reiseverlauf- Termine – Preise