Wir über uns

Wanderungen auf Kreta, Karpathos und anderen Inseln

Ob der Ziegengott der Minoer eine andere Erscheinungsform des kretischen Zeus war, lässt sich nicht so schnell sagen. Im Gegensatz zu Stieren schufen wohl die Ziegen Wanderwege durchs Gebirge und sorgen auch noch heute für deren Begehbarkeit.

Warum Ziegen im Gegensatz zu Schafen sogar hilfreich für die Bewaldung der Inseln sind, kann ich auf den Wanderungen gerne zeigen.

Der geographischen Lage zwischen Europa, Afrika und Asien verdanken wir Wanderer eine einzigartige Vielfalt der Pflanzenwelt. Dass Adler, Geier oder antike Stätten, byzantinische Kirchlein und Orchideen so nah bei unseren Wanderwegen anzutreffen sind, ist ein Kapitel für sich.

„Es gibt ähnlich kleine Länder, die zumindest mir einen völlig anderen Eindruck vermittelt haben. Griechenland jedoch hat eine Weite die sich nicht in Meilen messen lässt. Diese Weite ist von einer Dimension, die das Verständnis meiner Mitbürger bei weitem übersteigt. Sie ist unendlich viel weiter als Amerika und Europa zusammen, sie ist von der Art des Fernen Ostens und lässt Menschen wie Blumen aufblühen“
( Henry Miller )

Seiner Freude am kosmischen Lebensgefühl der Griechen verdanken wir den „Koloss von Maroussi“.

Kosmische Gastfreundschaft zieht auch meine Familie und mich jedes Jahr erneut zu den Inseln.  

Kalos orissate - Herzlich willkommen

Ihr Martin Frank

Martin Frank 

 

Martin Frank (Jahrgang 1953)

Seit dem Studium von Völkerkunde und Geschichte habe ich viele Jahre auf Kreta (Sougia) und Karpathos gelebt, für einen exclusiven frz. Veranstalter und die deutsche VHS gearbeitet.Inzwischen sind in den Ferien Gabriella (Jahrgang 1994) und Raffaella (Jahrgang 1998) dabei. In Moni (Sougia) haben sie bei Angeliki im Kafenion gelernt, wie Weinblätter gefüllt werden.
Gastlichkeit auf den Inseln ist für mich weniger Frageder Etikette. Herzlichkeit und authentische Küche sind die Würze schöner Wanderungen.
Wenn Sie mit meiner Frau Maria Luisa telefonieren, können Sie mit ihr ausser Englisch, Französisch und Italienisch auch Deutsch sprechen, nur bitte nicht zu hastig.
 

 Martin Frank und Janis Paterakis in Karpathos

Janis Paterakis (Jahrgang 1956)

Jannis Paterakis war lange Gemeindesekretar in Sougia und arbeitet als Ingenieur in Chania. Ausser der Familie gilt seine Liebe der Natur. Die Berge sind einfach sein Element, schliesslich stammt er aus einem berühmten Palikarenklan. Seine Wochenenden verbringt er oft bei seiner Herde, die er nicht aufgeben will. Er besitzt die seltene Charaktereigenschaft humorvoll, gesellig und zugleich ein ausserst aufmerksamer Beobachter zu sein.


Unser Maskottchen

 

Unser Maskottchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sobald kein Anlass oder Zwang mehr besteht in grossen Herden betreut zu werden, machen sich Ziegen in kleinen Gemeinschaften selbständig. Im Unterschied zu Schafen finden sie ein Gleichgewicht zwischen eigenen Vorlieben und dem Bedürfnis nach Gesellschaft.
Steinböcke und Ziegen sind die Väter und Mütter aller Wege. Die Berge sind von vielen Ziegenpfaden durchzogen. Menschen brauchten dann nur den Richtigen zu wählen.
Auch in Reisebüchern wurde dieses Tier der Weisheit und Lebensfreude (Amalthia) zum Sündenbock für Waldsterben gemacht. Janis Paterakis hat noch keine Ziege mit Feuerzeug erwischt.

Zum guten Schluss :

wie halten sich Steinböcke - Ziegen fit ?

Die Ziegendiät:        1  frische Luft
                             2. frische Nahrung + sauberes Wasser
                             3. abwechslungsreiche Wanderungen